Klasse 1d

P1310148 (Kopie)Die Klasse 1d mit ihrer Lehrerin Frau Weiß

 

***********************************

 

Was zieh‘ ich an?

Langsam ist es in der Früh wieder dunkel, wenn wir in die Schule laufen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns passend anziehen, damit uns die Autofahrer auch gut sehen können.

Wir untersuchten mit Hilfe von verschiedenen Farbstreifen, welche Farbe unsere Kleidung haben muss, damit wir sicher in die Schule kommen.

***********************************

So viele Spiele

Passend zu unserem Thema „Spiele“ im Heimat- und Sachunterricht brachten wir unsere Lieblingsspiele in die Schule mit.

An unterschiedlichen Stationen waren die Spiele aufgebaut…

… und wir durften hier mit verschiedenen Kindern unsere Lieblingsspiele spielen.

***********************************

Erst du dann ich

Zu zweit lernt es sich manchmal leichter.

In Partnerarbeit legten wir verschiedene Figuren mit unseren Plättchen nach und erfanden eigene Muster.

Wir würfelten abwechselnd Sätze und schrieben diese auf.

Und auch das Lesen ist zu zweit – mit einem Partner aus der 3.Klasse – viel schöner.

 

***********************************

Zähne

Bei unserem letzten Thema im HSU befassten wir uns mit unseren Zähnen.

Wir besprachen die verschiedenen Zähne und natürlich übten wir auch, wie wir sie pflegen müssen, damit diese gesund bleiben.

20160426_120121 (Kopie)

 

***********************************

Naturforscher

Vor einigen Wochen sammelten wir Spenden für den Landesbund für Vogelschutz e.V.

Damit wir alle heimischen Vögel genauer kennen lernen, bekamen wir diese Woche Besuch vom LBV.

Wir brachten unsere Ferngläser mit und konnten im Pausenhof verschiedene Vögel entdecken. Nicht nur das Beobachten von Vögeln durch das Fernglas war spannend.