Klasse 2b

P1310257 (Kopie)

Die Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Frau Kastner.

 

**********************************

 

Die Hecke hat so Einiges zu bieten!

Schon im vergangenen Schuljahr haben wir begonnen, uns mit dem Thema „Hecke“ zu beschäftigen. P1040660 (Kopie)

P1040664 (Kopie)Und jetzt wollten wir uns mal von Nahem ansehen, was dort eigentlich so kreucht und fleucht. Deshalb machten wir uns zum ersten Ausflug in der zweiten Klasse auf.

P1040666 (Kopie)

Am Abenteuerspielplatz Germering suchten wir nach Spuren von Heckentieren, Früchten und auch Blättern der einzelnen Pflanzen. Anschließend dokumentierten wir, was wir alles beobachten konnten.

**********************************

Wie hat man früher geschrieben?

P1040778-1Jetzt, wo wir in der zweiten Klasse sind, machen wir alle fleißig unseren Füllerführerschein. Bald dürfen wir unsere Hefteinträge mit Füller schreiben. 

 

Dabei lernen wir aber auch viel darüber, wie die Menschen vor vielen hundert Jahren noch geschrieben haben, als es noch keinen Füller oder Computer gab.

Wir durften selbst ausprobieren, wie das mit einer Gänsefeder oder einer Metallfeder funktioniert. Das ist ganz schön anstrengend, wenn man nach wenigen Buchstaben das Schreibgerät schon wieder in die Tinte tunken muss!

Und man muss auch ganz besonders aufpassen, dass man nichts verwischt…

P1040779-1 P1040780-1

**********************************

Ausflug auf den Abenteuerspielplatz

Wie schon in der ersten Klasse, unternehmen wir auch heuer oft etwas mit den Kindern aus dem Klassenzimmer neben uns. Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich zu verständigen. Die Kinder aus der Ü- Klasse sprechen ja kein Deutsch. Aber mittlerweile verstehen wir uns auch oft ohne Worte.

Vor allem beim gemeinsamen Spielen!

So hatten wir im Nu das Wasserbecken für uns entdeckt und feilten gemeinsam an einer guten Technik, um neue Dämme zu bauen.

Außerdem stand Klettern, Schaukeln und Toben auf dem Programm.

Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Unternehmung.