Klasse 2c

P1310080 (Kopie) Die Klasse 2c mit ihrer Lehrerin Frau Pfeifenrath.

 

*******************************************

 

Wir erkunden die Hecke

In Gruppen haben wir viele verschiedene Forscheraufträge zu erledigen gehabt.

P1310276 (Kopie)Wir sollten z.B.

* Tierspuren suchen und uns überlegen von welchem Tier sie stammen könnten.

* Heckenpflanzen mit auffälligen Früchten finden.

* möglichst viele verschiedene Schneckenhäuser sammeln.

* Spuren, die von Menschen hinterlassen wurden, suchen.

P1310277 (Kopie)

 

 

 

 

 

 

*******************************************

 

Wir gehen zum Schlittschuh laufen

Im November stand uns ein ganz besonderer Sportunterricht bevor.

Wir durften erstmals zum Schlittschuh laufen gehen.
Dank der vielen Mamas, die uns unterstützt haben, konnten wir unsere Schlittschuhe recht flott an- und ausziehen.

*******************************************

 

Nikolaus

Auch in diesem Jahr besuchte uns wieder der Nikolaus.

Er wusste, dass wir gerne forschen und schon ganz gut an Stationen arbeiten können.
Natürlich kannte er auch unsere Schwächen und bat uns, diese zu vermeiden. Daran werden wir arbeiten.

Unser Geschenk durften wir sofort ausprobieren!

***********************************

Unsere Geo-Werkstatt

An verschiedenen Stationen durften wir Aufgaben bearbeiten:

egal ob wir auf dem Geobrett Muster spannen oder Muster übertragen sollten …  P1170709-1

 

So macht Lernen richtig Spaß!

 

 

 

***********************************

 

Märchenhafte Lesenacht

Endlich war es soweit und wir trafen uns zu unserer Lesenacht.

Es sollte sich alles rund um das Thema Märchen drehen. Nachdem wir unser Schlaflager aufgebaut hatten, ging es runter ins Klassenzimmer und wir lasen verschiedene Märchen.

Im zweiten Teil des Abends durften wir Märchen in Bildern gestalten.

Nach dem Waschen bekamen wir noch eine

„Gute-Nacht-Geschichte“ vorgelesen.

Wer immer noch nicht müde war, durfte noch leise mit der Taschenlampe in seinem Buch weiter lesen.

Am nächsten morgen verwöhnten uns die Eltern mit einem köstlichen Frühstücksbuffet.

P1010799-1

Vielen Dank!

*******************************************

Besuch auf dem Bauernhof

Unser aktuelles HSU-Thema sind die Haus- und Hoftiere.

Was liegt da näher als einen Schüler bei sich zu Hause auf dem Bauernhof zu besuchen.

 

 Nach einer herzlichen Begrüßung , durften wir in den Stall. Dort erwarteten uns 26 Jungbullen.

 

Aber auch draußen gab es noch allerhand interessante Sachen zu erkunden. Wir durften den Hahn streichenln, Hühnerfutter probieren und allerhand Fragen rund um das Thema „Leben auf dem Bauernhof“ stellen .