Dezember 2015

Unsere Feier zum 1. Advent

Am 30.11.2015 trafen sich alle Schüler zur 1. Adventsfeier. Der Christbaum war geschmückt und die große Krippe aufgestellt. Nach dem gemeinsamen Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ las Herr Krauß den aufmerksam lauschenden Kindern die Geschichte vom Adventskalender vor. P1310629-1

Danach führte die Klasse 4d unter der Leitung von Frau Vogel mit viel Schwung den Rap „Wunschlisten“ vor.

P1310634-1

 

 

Vielen Dank an alle Akteure!

 

 

 

 

**************************************

 

Unsere Feier zum 2. Advent

Am 7.12.2015 trafen sich alle Schüler zur 2. Adventsfeier. P1310652-1Die Klassen 2a und 4a führten das Schattenspiel „ Rudolf, das kleine Rentier auf“. Sehr aufmerksam beobachteten alle Schüler die Darbietung. Die Kinder der Klasse 2a stellten die Geschichte mit den Figuren dar, die 4a untermalte die Vorführung unter der Leitung von Frau Zenk musikalisch.
Danach hörten alle die Geschichte „Ein Geschenk für den Nikolaus“, die die Kinder der Klasse 2b erzählten und dazu Bilder zeigten.

Vielen herzlichen Dank an alle Akteure und die Lehrkräfte.

**************************************

Besuch vom Nikolaus

P1310662-1

Wie in jedem Jahr besuchte der Nikolaus unsere Schule und wurde von den Kindern herzlich empfangen. Er hatte die Jungen und Mädchen das ganze Jahr über genau beobachtet. So war ihm beispielsweise besonders gutes Verhalten der Kinder bekannt. Allerdings musste er auch dieses Jahr darauf hinweisen, dass Manches nicht so gut gelaufen ist.

 **************************************

Eine Weihnachtsfeier für alle ehrenamtlichen Helfer

Es ist bei uns schon Tradition geworden, dass wir zur Weihnachtszeit alle ehrenamtlichen Mitarbeiter einladen, um uns auf diesem Wege bei ihnen für ihr Engagement zu bedanken.

P1310693-1

Herzlichen Dank an alle, die uns das gesamte Schuljahr so tatkräftig unterstützen!

 

 **************************************

 

Unsere Feier zum 3. Advent

Am 14.12.2015 trafen sich alle Schüler zur 3. Adventsfeier. Heute kamen die Akteure aus den vier 1. Klassen.
In die Weihnachtsbäckerei entführten uns die Kinder aus der Klasse 1a , danach trugen die Kinder der 1b das Gedicht vom „Bratapfel“ vor. „Advent, Advent“…., das Gedicht der Klasse 1c wurde von unseren Jüngsten beeindruckend vorgetragen. Zum Abschluss hörten wir die Weihnachtsmaus durch die Reihen tanzen, begleitet von der Klasse 1d.

 

 

**************************************

 

Unsere Feier zum 4. Advent

P1010109-1Den Anfang machte die Klasse 3c mit dem Gedicht vom Vorweihnachtstrubel. Kinder der 3. Klassen spielten mit ihren Flöten und einer Gitarre ihre Weihnachtslieder vor.
Als Wichtel verkleidet sangen die Kinder der Klasse 2c unter der Leitung von Frau Fritsche das Lied der Wichtelwerkstatt.P1010118-1
Die 4c erzählten sehr eindrucksvoll, wie die Sonne in das Land Malon kam.

P1010120-1„Singen wir im Schein der Kerzen“, lautete der Titel des Liedes der Klasse 3b.
Getanzt wurde in der Klasse 4b, denn „Rudolf hat es eilig“.

Den Abschluss bildeten die Kinder der 3d. Sie trugen das englische Lied „Twelve Days of Christmas“ vor.
Als Überraschung brachte unsere Religionslehrkraft Frau Streun das Friedenslicht aus Bethlehem.
Unsere Adventsfeiern haben Kinder zusammen mit ihren Lehrkräften sehr aufwendig gestaltet. Unser Motto – Kirchenschule gemeinsam gestalten – zeigte sich dabei ganz besonders.
Dafür möchte ich mich als Schulleiterin ganz herzlich bedanken.