„Lesen“

Lesen steht bei uns an oberster Stelle

Wir Lehrer hier an der Kirchenschule bemühen uns Lesen für unsere Schüler besonders interessant zu gestalten.

Durch beste Aussattung wie eine gutsortierte Schülerbücherei sowie vielerlei aktuelle Lektüren im Klassensatz, bieten wir unseren Schülern Lesematerial ganz nach Interesse an. Durch Teilnahme an verschiedenen Lesewettbewerben, Leseaktionen sowie dem online Lernprogramm Antolin möchten wir unseren Schülern weitere Anreize stellen sich dem Lesen intensiv zu widmen.

Viele Lesepatenschaften zwischen verschiedenen Klassenstufen – als auch klassenübergreifende Lesegruppen -sollen Schüler intensiv nach ihrem Können fordern und fördern.

Um den Kindern einen freudigen Zugang zum Lesen zu bieten, laden wir auch regelmäßig Autoren oder Lesemütter zu uns an die Schule ein. Lesenächte sind immer ein ganz besonderes Highlight.

_________________________________________________________________________________________________________

Autorenlesung in der Kirchenschule

Im Mai 2010 besuchte uns Wolfgang Lambrecht und las uns aus seinem Buch „Herr Bombelmann“ vor. Gefesselt lauschten wir seinem spannendem Vortrag. Herr Lambrecht brachte uns durch seinen tollen Vortag oft zum Lachen und machte uns sehr neugierig auf sein Buch. Zum Abschluß durften wir alle unsere Fragen stellen.

p1090324  p1090327

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Autorenlesung in der Stadtbücherei Germering

Am 26.Juli 2010 besuchten die 1. und 2. Klassen Frau Englert in der Stadtbibliothek. Sie entführte uns in die Welt der Meerestiere. Beeindruckend schilderte sie uns wie sie ihre Bücher „Wale und Delfine“ sowie „Meere und Ozeane“ in der Reihe „Frag doch mal die Maus“ geschrieben hatte. Einige ganz besonders interessante Stellen las uns Frau Englert vor. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir alle unsere Fragen stellen durften und wirklich eine Menge erfahren haben.

p1090524

p1090532