„Kunst“

"Kleine Künstler in der Kirchenschule"

unter diesem Motto konnten unsere Kinder Talente zeigen, die in der heutigen Zeit viel zu oft in den Hintergrund treten.

Eigenes erschaffen, kreativ sein, aber auch die großen Meister und ihre beeindruckenden Werke kennenzulernen ist uns wichtig.

So haben wir in der Kirchenschule Kunst zum Jahresthema 2009/10 gemacht. Immer 4 Klassen lernten während des Schuljahres einen Künstler kennen, sein Leben und seine Werke. Dann wurden Bilder in dessen Stil mit Hilfe verschiedener Techniken gemalt.

In diesem Jahr beschäftigten sich die Klassen mit Friedensreich Hundertwasser, Henri Matisse, Franz Marc und Paul Klee.

Eine große gemeinsame Herausforderung stellte unsere Werk- und Kunstausstellung am Ende des Schuljahres 2010 dar. Hier wurden sämtliche Werke, die während des Schuljahres in den Klassen und vor allem in WTG entstanden waren, ausgestellt.

Leider können wir nicht alle "Werke" auf der Homepage zeigen – daher hier nur ein kleiner Ausschnitt:

Es gab keinen Besucher, der nicht voll des Lobes und voller Bewunderung ob solcher eindrucksvollen Werke unserer kleinen Künstler war.

 

Weitere Angebote waren im vergangenem Schuljahr zwei Projekttage, an denen die Schüler in Kleingruppen verschiedene Techniken kennen lernen konnten.

Auch die Lehrer nahmen an einer zweiteiligen Schilf zum Thema „Kunst: Theorie und Praxis“ teil.

Da alle Beteiligten unserer großen Schulfamilie so viele positiven Erfahrungen gewinnen konnten, haben wir auch heuer Kunst zu einem Schwerpunkt gemacht.

Geplant ist im Juli eine große Ausstellung im Rathaus Germering.

 

Weihnachtskarten – schöner als gekauft!

SONY DSCSONY DSC

Viele Schülerarbeiten sind so gelungen, dass Frau Kube diese fotografieren und daraus Weihnachtskarten machen kann.

Unsere "Weihnachtsgrüße" an alle Freunde der Kirchenschule sind so immer ganz individuell.

*********

Kunstausstellung in der Aula

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr haben wir uns auch in diesem Jahr im Kunstunterricht wieder mit vier Künstlern beschäftigt:

Ton Schulten, Jean Miro, Pablo Picasso und James Rizzi

Die Werke unserer kleinen Künstler stellen wir diesmal in unserer Aula aus.

Hier ein ganz kleiner Ausschnitt:

Die kleine Ausstellung wird auch zu Beginn des neuen Schuljahres noch zu sehen sein.

An unsere kleinen Künstler ein großes Lob für ihre Arbeiten.

 

Im Schuljahr 2011/2012 haben wir die folgenden vier Künstler ausgesucht:


 

Gabriele Münter – Gustav Klimt – Glenn Ellen Blue – Victor Vasarely

Beim Schulfest am 22. Juni 2012 wurden die Lebensläufe der Künstler von unseren Schülern vorgestellt. Die Ausstellung zeigt die Werke unserer Schüler, die sich an den Werken der großen Meister orientieren.