Klasse 4a

klassenfoto-homepage-4a-mit-frau-hahn-kopie

 

Die Klasse 4a im Schuljahr 2016/17

 

*********************

Besuch im Stadtmuseum Germering

Am 14.Oktober 2016 besuchten wir das Stadtmuseum „Zeit & Raum“ neben dem Germeringer Rathaus.

Als erstes bekamen wir eine Führung durch das Museum und lernten etwas über die Geschichte unserer Heimatstadt. Wir sahen sogar den Schädel des „Glockenbechermannes“. Auch das Amulett, von welchem das Germeringer Logo abgeleitet ist, wird im Museum ausgestellt. 

img_20161014_094513-kopieAnschließend schauten wir uns noch einen kurzen Film über Germering an.

 

 

 

 

*********************

Weihnachtszeit in der Klasse 4a

Jeden Morgen hörten wir in der Adventszeit eine Geschichte und ein Kind durfte sein Türchen am Adventskalender  öffnen.

Am letzten Schultag vor den Ferien fand unsere Klassen-Weihnachtsfeier statt. Einige Kinder trugen tolle Weihnachtslieder vor.

*********************

Lese- und Spielenacht

Gemeinsam übernachteten wir in der Schule und hatten jede Menge Spaß!

Wir spielten zusammen, lasen spannende Bücher und machten eine Schneeballschlacht.

Am nächsten Morgen frühstückten wir gemütlich und bekamen dann unseren Zwischenbericht von Frau Hahn überreicht.

***********

Besuch beim Bürgermeister

Am 8.März 2017 besuchten wir, die Klassen 4a und 4d, den Bürgermeister im Rathaus.

Im Sitzungssaal konnten wir Herrn Haas alle Fragen stellen, die uns unter den Nägeln brannten.

Anschließend führte uns Frau Stütz durch das Rathaus und zeigte uns z.B. die Stadtkasse, das Einwohnermeldeamt und eine tolle Luftaufnahme von Germering.

Zuletzt durften wir im Trauungszimmer sogar eine Heirat nachspielen – das fanden wir sehr amüsant!

**********