Klasse 1c

Die Klasse 1c im Schuljahr 2017/18

************************************

Unsere ersten Buchstaben und Zahlen

Endlich sind wir Schulkinder! Fleißig lernen wir nun jede Woche neue Buchstaben und Zahlen und üben diese an verschiedenen Stationen.

Kneten, prickeln, nachspuren mit Wachsmalkreide, mit Muggelsteinen legen, auf dem Seil ablaufen, mit dem Rennauto nachfahren – all das macht uns sehr viel Spaß.

Super finden wir auch unsere eigene kleine Tafel, auf der wir ganz fleißig die Zahlen und Buchstaben üben können.

************************************

Bücherei

Wir waren endlich zum ersten Mal in unserer Schulbücherei.

Frau Huck erklärte uns alles: Wie leihe ich ein Buch aus? Was ist eigentlich ein „Stellvertreter“? Wo finde ich Bücher für Erstklässler?

Vielen Dank für die Einführung!

Wir kommen gerne wieder!

************************************

Spielen früher und heute

Im Dezember besuchten wir die Sonderausstellung „Spielzeug im Wandel der Zeit“ im Stadtmuseum Germering. Dort gab es tolle, alte Spielsachen zu sehen – und viele davon unterschieden sich von unseren eigenen Spielzeugen.

In der Schule durften wir dann unseren Klassenkameraden unsere eigenen Lieblingsspiele und – spielsachen zeigen. Und natürlich spielten wir auch gemeinsam damit.