Klasse 4a

Die Klasse 4a im Schuljahr 2017/18

*******************************

Stadt Germering

In HSU beschäftigen wir uns seit Anfang des Schuljahres mit dem Thema „Gemeinde“.

Wir lernen unseren Bürgermeister und seine Aufgaben näher kennen, erfahren etwas über die Stadtentwicklung von Germering und gestalten ein Lapbook zum Thema.

*******************************

Schulhausparcours

In Sport überlegen wir uns gemeinsam verschiedene Stationen zum Thema „Tierisch fit im Tiergarten“.

Die Stationen sollen im Anschluss allen Klassen als Schulhausparcours zur Verfügung stehen. Hier können sich die Kinder auch außerhalb des Sportunterrichts bewegen und fit werden.

*******************************

Selbstverteidigung

Im November besuchten uns zwei Trainerinnen und zeigten uns, wie wir uns am besten selbst verteidigen können.

Wir lernten laut zu schreien und Schläge gezielt abzuwehren. Außerdem übten wir, wie wir uns befreien können, wenn uns jemand gegen unseren Willen festhält.

*******************************

Weihnachtswerkstatt

In der Vorweihnachtszeit gestalteten wir gemeinsam Weihnachtskarten mit verschiedenen Motiven.

Rentiere, Schneemänner und Weihnachtsmänner druckten wir mit Wasserfarben und Fingern auf unsere Karten, um sie später zu verschenken.