Klasse 4c

Die Klasse 4c im Schuljahr 2017/18

***********************************

Basketball- Workshop

In der Doppelstunde Sport am Donnerstag durften zwischen den Sommer- und Herbstferien die Schüler der Klasse 4c bei echten „Profis“ schnuppern. Zwei Spieler der Basketballmannschaft des SV-Germering, Lukas und Hendrik, waren im Zuge ihres Freiwilligen Sozialen Jahres einmal wöchentlich als Basketballlehrer in der Schule und vermittelten den Schülern aus erster Hand Grundlagen, Technik und vor allem Begeisterung für diese Ballsportart.

Korbwürfe wurden ebenso geübt wie Geschicklichkeit und Ausdauer.

Auch das Kräftemessen im Spiel kam nicht zu kurz.

***********************************

Schnupperstunde Physik am MBG

Nachdem uns der Schulleiter des Max-Born-Gymnasiums, Herr Dr. R. Christoph, an seiner Schule begrüßt hat, begann unsere Schnupperstunde Physik bei Frau Bauer mit dem Thema Elektrizität – Schaltungen.

Zuerst wiederholten und sicherten wir die benötigten Fachbegriffe. Danach führten wir zu zweit (oder zu dritt) spannende Versuche mit den Fachlehrmitteln (z.B. Stromversorgungsgeräte, Stecktafeln, Schaltern, Glühlampen, …) durch. Wir sollten versuchen, das Lämpchen mit einem Schalter zum Leuchten zu bringen. Im Anschluss sollten wir prüfen, welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Wir stellten fest, dass auch wir Leiter für Strom sind. Im Kreis brachten wir den Ball zum Leuchten. Sobald eine Hand losgelassen wurde, wurde der Stromkreis unterbrochen. Am Ende der Stunde zeigte uns Frau Bauer noch ein tolles Experiment (bitte NICHT nachmachen!!!): Sie brachte eine Gurke zum Glühen!